Im Jahre 1985 wurde die ZWEITE Kompanie im Rahmen der Neuformierung des Jägervereins gegründet. Als Kompaniefarbe wurde g e l b festgelegt. Erster Kompanieführer war Werner Klein, im Jahr 1987 übernahm Hermann Beilenhoff die Kompanieführung. Bis zum Jahr 2013, mithin 26 Jahre lang, leitete er die Geschicke der "gescheiten 2WEITEN" und gab im Jahr 2012 im Rahmen seines 25jährigen Jubiläums als Hauptmann seinen Abschied zur Mitgliederversammlung 2013 bekannt. In dieser Versammlung wurde Siggi Rump zu seinem Nachfolger gewählt. Seine gelben Jungs bereiteten ihm und seiner/unserer Marlies während des Jägerfestes 2012 einen unvergeßlichen Abschied.

Die 2WEITE richtete die erste aller Kompanieveranstaltungen (seit Neugründung) aus, und zwar die Karnevals-Party im Siedlerheim Bergheim im Februar 1985.

Weitere große und bekannte frühere Aktivitäten neben den unvergessenen Karnevalsveranstaltungen waren die "Oldie-Nächte" und die Beteiligung an Festen wie "Tanz op de Deel". Jedes Jahr feiern wir zusätzlich mindestens eine Kompanieparty. Vor den großen Festzügen treffen wir uns immer zu einem zünftigen Frühschoppen, der im Jägerfestjahr natürlich besonders groß ausfällt.

Unsere Damen! Bei diesen großen Festzügen stellt die ZWEITE immer einen starken, gelben Block mit einigen "Aktivitäten" während des Marsches durch unsere Stadt (nach dem Motto "Wenig zackig, viel lustig"). Angefeuert natürlich von unseren Damen, die sich in unserer Kompanie absolut wohlfühlen und auch für die nötigen "Zwischenmahlzeiten" im Zelt sorgen. Gemeinschaft wird bei uns großgeschrieben. Wie heißt es doch in unserem Lieblingslied: Einmal Jäger sein Cherie, in der ZWEITEN KOMPANIE, davon hab ich schon als kleiner Bub' geträumt.