Gleich mit zwei Aktionen begleitet der Neheimer Jägerverein den Beginn der Weihnachtszeit am ersten Adventswochenende: Am Samstag, 2. Dezember, wird um 9.30 Uhr der mittlerweile schon traditionelle Wunschbaum in der Neheimer Fußgängerzone aufgestellt und einen Tag später, am 3. Dezember, findet das Adventskonzert des Orchesters im Neheimer Dom statt.
Wie schon in den vergangenen Jahren dient der Wunschbaum wieder zur Erfüllung von Kinderwünschen. Denn an ihm hängen die Wunschzettel der Mädchen und Jungen aus dem Jugendhaus Marienfrieden und dem Frauenhaus Arnsberg. Jeder, der einem Kind eine Freude zu Weihnachten bereiten möchte, kann sich einen Wunschzettel vom Baum nehmen und das zugehörige Geschenk – im Wert von etwa 20 bis 30 Euro – kaufen. Die Geschenke können anschließend bei der Marienapotheke am Neheimer Markt abgegeben werden. Zu Weihnachten werden die Geschenke dann von den Neheimer Jägern an die Kinder überreicht.
Bereits in den vergangenen Jahren sammelte der Jägerverein auf diese Weise Geschenke für zahlreiche Mädchen und Jungen aus Marienfrieden und dem Frauenhaus. Aufgestellt wird der Wunschbaum am Samstag, 2. Dezember, ab 9.30 Uhr in der Neheimer Fußgängerzone, in der Nähe der Sparkasse auf der Hauptstraße.
Am folgenden Sonntag lädt das Orchester der Neheimer zu einem besinnlichen Adventskonzert in den Neheimer Dom (St. Johannes Baptist) ein. Los geht es um 15 Uhr. Bei diesem Konzert in der festlichen Atmosphäre der Vorweihnachtszeit können die Besucher unvergessliche musikalische Momente erleben. Dafür sorgen die zauberhaften Klänge des Orchesters Neheimer Jäger, das seine Vorfreude auf das Fest mit allen Musikfreunden teilen möchte. Der Eintritt ist frei.